Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Frage:  Was sollte ich über die Pitschedabbeler wissen?

Antwort: Das Männerballett ist seit den Anfängen der  Faschingskampagnen ein Bestandteil der Faschingsitzungen des Sängergrußes. Mit immer wieder wechselnden Besetzungen wurden Tänze aufgeführt, die das Publikum stets zu Begeisteungsstürmen hinrissen. In der Fotogalerie sind einige Bilder aus vergangenen Jahren hinterlegt.
Jahrelang wurde die Truppe nebenbei von Moni Schmidt, seinererzeit jahrelang Trainerin der Gruppe Freestyle, mittrainiert.
Seit 2005, erstmals Teilnahme bei Männerballett-Turnier in  Eichen, wird auch außerhalb der Hammersbacher Ortsgrenzen aufgetreten. Mit unserer hauptamtlichen Trainerin Eike, seit Sommer 2006, und einem im Stamm gleichen Tänzerensemble ist Kontinuität eingekehrt.
Der seitdem eingetretene Aufwärtstrend ist unverkennbar.  Nicht nur in den Bereichen Choreograhpie und Kostümen, nein auch in der Anzahl der Tänzer.

Zum Turnier in Wächtersbach (2008) wurden auch erstmals "Fan-Artikel" angeboten; die Blende gegen tiefstehende Bühnenscheinwerfer wurde uns praktisch aus den Händen gerissen.
Die Überlegungen, für die weiblichen Fans, eine "Dessous-Linie" aufzulegen wurden aber nach der Veröffentlichung der Prototypen (siehe Fotogalerie) vorerst auf Eis gelegt.

Neben aller Ernsthaftigkeit in der Trainings- & Auftrittphase kommt der Spaß  in unserer Truppe nicht zu kurz. Gemeinsame Radtouren (siehe Fotogalerie) und Karaoke-Abende (auf Bild- bzw. Tonmaterial wurde aus gutem Grunde verzichtet!) runden das Bild unserer geselligen Truppe ab.

Paralell zum Tanzen sind wir auf der Sängergruß-Sitzung auch als "Jammerchor" zu bewundern.

Desweiteren suchen wir immer wieder auch neue sportliche Herausforderungen. Wir starteten mit 2 Staffeln beim Quarter-Man (950m Schwimmen, 45 km Fahrrad fahren & 10km Laufen) in Bruchköbel. Weiterhin sind wir auch mit einheitlichen Fahrrad-Trikot's (Bild auf Hauptseite) in den Sommermonaten unterwegs.

 


 

Frage: Brauchen die noch Tänzer? Wie kann ich bei denen mitmachen?

Antwort: Einfach einen ansprechen und Trainingszeit erfragen.

 


 

Frage: Was heißt die Männerballett-Erklärung auf deutsch?

Antwort: Die Pitschedabbeler, ein Zusammenschluss aus mehr oder weniger beweglichen Menschen, haben dies im gegenseitigen fruchtbaren nutzen mit ihren trainerinnen vollkommen verinnerlicht. Die vielschichtige uns aussageklräftige Darbietung des Männerballetts nötigt dem Publikum regelmäßig ein "Zugabe" ab. Das Zusammenwirken der Tänzer zeigt die bildhafte Dartsellung der Handlung und der Geschichte.

Nach den Faschings- und Turnierveranstaltungen wird natürlich auch mit viel Freude gemeinsam etwas unternommen und die gesammte Vielseitigkeit der Truppe kommt durch eine Reihe von sportlichen und kulturellen Hanslungen zur Geltung!

Mann kann nur verkünden "Männerballett" iss geil!

Männerballett

Im klassischen Ballett wird mit den Mitteln von Musik, Tanz, Körpersprache, Mimik, Kostümen und Bühnenbild eine Geschichte erzählt. Dabei unterstützen sich die einzelnen Elemente gegenseitig.

Die Pitschedabbeler, ein Konglomerat aus mehr oder weniger versatilen Hominiden, haben dies in Symbiose mit ihren Trainösen vollkommen verinnerlicht! Die differenzierte und signifikante Darbietung des Ensembles nötigt dem Auditorium regelmäßig ein da' capo ab. Die Interaktion der Protagonisten zeigt die Allegorie der Aktion und der Historie.

Postsaisonal wird natürlich auch mit viel Freude interagiert und die gesamte Universalität der Equipe kommt durch eine Reihe von sportiven und kulturellen Aktionen zur Geltung.

Man kann nur proklamieren "Männerballett" iss cool !

(in deutsch unter FAQ)